Logo

DAS SIND WIR   VORSTAND UND CHOR   LIEDGUT   GESCHICHTE   CHÖRE ONLINE   INTERN


Helmfried RöderChristian VeldenGalerie: Das goldene BuchGoldenes Buch

TeuTONia unter Leitung von Stefanie GolischStefanie dirigiert


2016     2017     2018     2019     2020      2021      2022      2023       2024


Stefanie Golisch: eine großartige Musikerin und Sängerin - und natürlich Chorleiterin. Sie singt uns bei den Proben hervorragend ein, achtet auf die Haltung beim Singen, vermittelt eine gute Atemtechnik und ist sehr geduldig, bei durchaus hohem musikalisch-chorischem Anspruch.
Sie hat uns im übrigen toll durch die Pandemiewellen geführt, allen Widrigkeiten  zum Trotz.

---------------------------

2024

19. Februar, Montag: Jahreshauptversammlung. Der Motor ist etwas ins Stocken geraten. Es gab kein Weihnachtskonzert, männliche Sänger bleiben weg, erst im Mai soll ein Frühlings-Konzert stattfinden, in der Aula des Willms-Gymnasiums. Diese und andere Fragen werden diskutiert.
11. März, Montag: Probe mit Besuch des Weser-Kuriers und der Gelegenheit, Fotos mit Sängerinnen und Sängern in Chorkleidung zu schießen

 2023

30. Januar, Montag: Jahreshauptversammlung. Der Vorstand wurde im Wesentlichen wiedergewählt. Stefanie Golisch stellt in Aussicht:
Für das Jahr 2023 planen wir ein Konzert zum Thema Heimat im
Kleinen Haus Delmenhorst am 15.6.2023 und werden
verschiedenste Stücke aus verschiedensten Ländern singen
6. Februar, Montag: Wir haben wieder unseren monatlichen Stammtisch bei Ali Baba.  Nach der Probe. 21 Uhr.
20. Februar, Montag: Leicht verkürzte Probe, wer wollte, konnte im Karnevalskostüm kommen. Anschließend gab es Berliner.
2022 bis Februar 2023 wurden langjährige Sängerinnen und Sänger geehrt.
3. Juni, Sonnabend: Sonderprobe für unser Konzert zum 100jährigen Jubiläum des Heimatvereins. Es ging in die letzte Trainingsrunde.
So langsam wird es knapp mit den Männerstimmen. Drei Tenöre sind für vierstimmigen Gesang wenig, zumal ja wie in den anderen Stimmen
auch schon mal mit Ausfällen gerechnet werden muss.
Ankündigung des Konzerts im Weser-Kurer (13.6.2023)
Das Programm und die Liedfolge.
16. Juni, Donnerstag: der Versuch, im Kleinen Haus Delmenhorst verschiedene Heimaten gesanglich abzubilden, unterstützt von kurzen Texten, wurde vom Publikum mit viel Beifall honoriert.
Nach dem Konzert gönnten sich viele Chorsänger in freundlicher Sommerabend-Luft am Graftwerk Speis und Trank. Eine besondere Freude war der Besuch unseres geschätzten Gründers und Chorleiters Helmfried Röder.
Fotos von der Aufführung.
Bericht im Delmenhorster Kurier des WK, Günter Matysiak
Die Tonaufzeichnung von Gerhardt Wöhlke

3.Juli, Montag; Radtour zum Abschluss des Halbjahres. Abfahrt 18 Uhr, Restaurantbesuch 19.30.
21. August, Montag: die erste Probe des 2. Halbjahres.

2022

24. Januar, Montag: Wieder Proben in der Kirche zu den zwölf Aposteln, Singen mit Maske, eine Zeitstunde.
2. Mai, Montag: die erste Probe im Gemeindezentrum der St. Johannes Kirche, endlich ohne Maske, normale Probenlänge.
Am 24. Juni, 19 Uhr, findet in der Turbinenhalle des Industriemuseums ein Konzert mit Beteiligung des Chors statt.
Vorgesehen ist auch ein Adventkonzert in der Apostelkirche.
24. Juni, Freitag: Von Musik liebevoll eingehüllte Texte. Turbinenhalle Nordwolle-Museum Delmenhorst
Sopranistin Stefanie Golisch, Nico A. Stabel am Klavier, Chor Teutonia-Delmenhorst begleiten einst geschriebene Zeilen von Marie Fitger. 
11. Juli, Montag: Unsere Festausschüsslerinnen haben wieder eine schöne Fahrradtour geplant und begleitet.
Es ging rund um den Delmenhorster Süden mit anschließendem leckeren Essen in den Jahn-Stuben.
Unsere Chorleiterin kam von Bremen-Walle mit dem Rad und wieder zurück. Alle Achtung!
Wir verabschiedeten uns vom Ehepaar Liebegott, das nach Singen am Bodensee verzieht.
29. August, Montag: die Chorproben finden wieder im Willms-Gymnasium statt.
Inhalt: die Missa Prima von Stephan Reiß. Sie wird am 4.12.2022 zur Aufführung gelangen.  Es ist eine dreistimmige Messe.
Der Chor ist zahlenmäßig stark geschrumpft. Die Zahl der männlichen Sänger macht es fast unmöglich, noch vierstimmig zu singen.
12. November, Samstag: die Aufführung am 4. Dezember wird in einer 6-stündigen Sonderprobe intensiv vorbereitet.
Die Messe ist ein ansprechendes Musikstück, fordert von unserem Chor aber auch viel, zu Recht verlangt unsere Chorleiterin
von den Sängerinnen und Sängern ein Höchstmaß an Konzentration.
4. Dezember, Sonntag
: Auferstehung zur Adventszeit. Stefanie Golisch und der Chor Teutonia-Delmenhorst haben die Corona-Depression
endgültig überwunden und legen ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert hin.
Die Tonaufnahme des gesamten Konzerts: Danke Gerhardt Wöhlke!
19. Dezember, Montag: mit der Weihnachtsfaier im Airfield-Restaurant geht das ereignisreiche Chorjahr zuende.
Alle sind erleichtert, dass wir gut durchgekommen sind. Wir singen Weihnachtslieder, hören uns Geschichten an und klönen.
Drei Mitglieder werden für ihre langjährige Sängerkarriere geehrt.

2021

Stefanie Golisch beglückt uns online mit ihren Darstellungen klassischer Musik, mit Gesangs- und Klaviereinlagen und voller Begeisterung. Das tut gut in diesen emotional belasteten Zeiten.
11. Januar:
erste Online-Probe mit Zoom.
ab 18. Januar, Mittwoch:
Stefanie Golisch lud uns für jeden Montag zu einer Zoom-Konferenz ein. Ein bisschen Einsingen, plaudern, jeweils eine halbe Stunde tolle Einführungen in die Werke von Kompnisten und Interpreten, dann im zweiten Teil die Online-Chorprobe.
18 Januar: Stefanie führte ein in "Friedrich Holländer".
Am 25. Januar gestaltete Stefanie ein Feature über Mozart. Danach wurde online geprobt.
1. Februar, Monta: Renata Thebaldi, Maria Callas. Stefanie berichtete und musizierte. Danach Singprobe online.
8. Februar, Montag: Berthold Brecht, danach Singprobe online.
15. Februar, Montag: Einführung in Schuberts Unvollendete. Danach Singprobe online. Diese Rosenmontagsprobe fand mit karnevalsmäßiger Verkleidung einiger Teilnehmer statt. Wir erinnerten uns gern an die Karnevalsproben in den Vorjahren.
22. Februar, Montag:
Vortrag Frédéric Chopin und Chorprobe.
1. März, Montag:Stefanie Golisch stellte den Komponisten Vivaldi vor, insbesondere das Gloria in d-Dur.
19. April, Montag: Bilder von unserer Online-Probe, unterlegt mit einem Ausschnittt aus unserem Frühlingskonzert 2019.
14. Juno, Montag, dritte Chorprobe im Freien: Rethorn.
20. Juno: Ausstellung und Eröffnung der Sonderausstellung "Dein Verein" im Turbinenhaus:
Drei Bilder aus Teutonias Geschichte. Goldenes Buch, Kohlfahrt 1909, Jubelstiftungsfest 1913.
Witzig: der Männergesangverein bildet auf seinem Plakat eine Harfenistin, also eine Frau, ab. Was wollten die Herren damit sagen?
27. Juno: Friedrich Hübner, Teutonia-Tenor, Vorsitzender des Delmenhorster Heimatvereins, ist überraschend verstorben.
Der Chronist hat ihn bei der besagten Ausstellung am 20. Juno zum letzten Mal gesehen.
Am 28. Juno hatten wir eine traurige Probe zu seinem Gedenken und haben für ihn eines seiner plattdeutschen Lieblingslieder gesungen:
"Dat du min Levsten büst." Sängerin Herta Hoffmann, die Vorstandskollegin im Heimatverein, sprach eine anrührende Würdigung.
Am 23. Juli sang eine Abordnung des Chors bei der Trauerfeier.
19. Juli, Montag: Unser letztes Treffen vor den Sommerferien fand im Garten von Birgit Ihm statt. Danke Birgit und deinem Sohn für die vortreffliche Organisation! Nach ein paar Tropfen Regen sangen und klönten wir bei moderat warmem Wetter.
Stefanie Golisch entließ uns in die Sommerpause mit einer begeisternden Rede, und sie sagte einem eventuellen erneuten ruinösen Lockdown für Chöre und Singen den Kampf an. Dem konnten wir nur zustimmen.  Die Fotogalerie zeigt unsere aufgeräumte Stimmung.
6. September, Montag: Vorstandssitzung. Ergebnis: es wird ein Weihnachtskonzert geplant. Die übernächste Probe findet wieder in einer Räumlichkeit statt, und dann wieder zu der normalen Probenzeit von 19.30 bis 21.30 Uhr.
Die erste Probe nach den Ferien war wieder gut besucht. Die Wiedersehensfreude war groß. Stefanie probte mit uns unter anderem ein Geburtstagsständchen, gleich auch für Silvia Sanders, die uns wieder ihren Garten für die Probe zur Verfügung stellte. Überschattet wurde die Probe
von einem weiteren Todesfall: Kristin Roselius aus dem Alt.
20. September, Montag: Endlich wieder eine ganz reguläre Probe: in der Kirche zu den zwölf Aposteln, die Sängerinnen und Sänger über das ganze Kirchenschiff verteilt. Wir trainierten Lieder für die bevorstehende Trauung des Paares Ihm in der Ganderkeseer St. Cyprian und Cornelius Kirche am 2. Oktober. Die Weihnachtslieder mussten noch warten. Zu Beginn der Probe hatten wir anlässlich der ersten regulären Probe einen Besuch von Herrn Möller, Delmenhorster Kreisblatt. Hier der Artikel.
Wir können Stefanie Golisch gar nicht genug danken, wie sie den Chor über die schwere Zeit der Pandemie hinübergerettet hat!
18. Oktober, Montag: die Jahreshauptversammlung in der Apostelkirche. Dazu der Bericht im Delmenhorster Kreisblatt. Wir proben für das Weihnachtskonzert am 12. Dezember 2021.
15. November, Montag: Wir proben immer noch in der Apostelkirche. Die Aula des Wilms-Gymnasiums ist immer noch nicht fertig - Lieferschwierigkeiten von Umbaumaterialien. In der Kirche ist es recht kühl, die Sängerinnen und Sänger haben keinen Blickkontakt und hören sich auch nicht gut gegenseitig. Aber dort ist es immer noch besser als online-Proben. Und man weiß nicht, was noch auf einen zukommt.
29. November, Montag: Der Corona-Gau ist da: wir hatten unsere letzte Probe in der Apostelkirche. Weitere Proben in vivo sind zur Zeit nicht mehr möglich, das Weihnachtskonzert am 12. Dezember, für das wir so eifrig und erfolgreich geprobt haben, fällt aus. Auch auf unsere gewohnte Weihnachtsfeier werden wir wohl verzichten. Wir haben diese vorerst letzte gemeinsame Probe besonders genossen.

2020

3. Februar, Montag: Die beschlussfähig besetzte Jahreshauptversammlung im Hotel Thomsen ergab unter anderem: Unsere Finanzen unter Hildburg Kolata sind wieder in Ordnung und darstellbar. Der Vorstand konnte entlastet werden. Der geschäftsführende Vorstand wird erweitert um die Stellvertreter. Hella Rosebrock wurde einstimmig zur stellvertretenden Kanssenprüferin gewählt.Die Chorkleidung bleibt wie gehabt. Schwarz blau, individuell gestaltet, aber keine Farben, die nicht als Blau gelten können. Die Geburtstagskinder erhalten weiterhin eine Kanon-Darbietung und können zusätzlich unter fünf vorgegebenen Liedern eines auswählen.Stefanie Golisch referiert über den Stand der Planungen für unser Wiedervereinigung-Jubiläums-Konzert. Außerdem stimmte der Chor zu, dass ein Chorwochenende und/oder eine Sonderprobe stattfinden wird.
Die Trauerfeier für Ulla Mertins-Röder wird vom Chor mitgestaltet.
6. Februar. Donnerstag: Ab 10.30  Uhr: Am Schluss der Trauerfeier für die nach schwerer Krankheit verstorbene Ulla Mertins-Röder, der Ehefrau unseres Ehren-Chorleiters Helmfried, sang der Chor "Wo ick gah und stah". Anschließend lud Helmfried Gäste und Chor zum einem Essen in die "Eiche" ein.  Der Schmerz des nunmehr Witwers hat alle tief berührt.
17. Februar, Montag, 19 Uhr. Der Chor hatte Besuch von der Nordwestzeigung. Arno Jürgens interviewte die Chorleiterin und Vorstandsmitglieder und beobachtete unser Einsingen und einen Teil der Probe. Sein Bericht und das Foto.
24. Februar, Rosenmontag. Probe mit Kostümen (Uwe, Elfi), Würstchen und Punsch.  Stefanie brachte uns einen karnevalstauglichen Kanon bei. Der Festausschuss war wieder engelsgleich.
Seit dem 16. März gibt es keine Chorproben mehr. Lockdown. Die Schulen haben geschlossen. Ein Ende ist nicht abzusehen, auch das geplante Konzert zur deutschen Einheit ist stark gefährdet. Ein kleiner aber nicht unwesentlicher Trost: Stefanie Golisch versorgt uns mit ihrem Gesang zum Üben der Lieder unseres Programms. Unter Liedgut.
Seit dem  4. Juni wird wieder unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen geprobt. In vier Gruppen. Stefanie Golisch teilt die Gruppen nach Voranmeldung ein, die Proben finden im Freien statt, jeweils eine halbe Stunde. Einsingen und ein zweistimmiges Lied oder ein Kanon. Der Anfang ist gemacht.
Volker Hellrung hat eine coronagerechte Probe dokumentiert. Es ist die Gruppe am 29. Juni um 17.45 Uhr. Dieses Mal haben wir sogar wieder vierstimmig gesungen.
Montag, 13. Juli. Hurra! Die erste Probe mit dem gesamten Chor - auf der Burginsel in Delmenhorst! Klönen und Singen. Statt Fahrradtour.
Montag, 27. Juli: Wir hatten die erste Probe mit Gruppen bis zu je 20 Sängerinnen und Sängern, im Freien.
Montag, 7. September: die erste reguläre Probe mit dem gesamten Chor. 90 Minuten. Im Freien, auf der Terrasse des DTB, im Stehen, keine Pause. Aber erstmalig wieder Arbeit am laufenden Programm.  Es waren etwa 50 Sängerinnen und Sänger. Im Hintergrund: fußballspielende Kinder und eine Football-Mannschaft in Aktion. Die Stimmung war hervorrragend.
Die Pandemie schafft das Aufeinandertreffen bisher völlig getrennter Erlebniswelten. Vielleicht mündet das in einer Chor-Fußballmannschaft, die gegen eine Mannschaft des DTB antritt, und singenden Fußballspielern. Die Footballer singen jetzt schon! Was für Perspektiven!
Montag, 5. Oktober: Naja, eher nicht. wir hatten die zweite Probe in der Apostelkirche, wieder in zwei Gruppen. Eigentlich hätten wir in diesen Tagen unser Konzert zur Vereinigung Deutschlands gehabt. Aber die Aussichten für die Chormusik sind ja eher düster. Die Infektionszahlen steigen, ein Ende der Pandemie ist nicht abzusehen. Stefanie tut alles, damit wir bei Stimme und Stimmung bleiben. Jetzt sind erst einmal Herbstferien.
Mittwoch,  21. Oktober: Delmenhorst hat die zweitmeisten Infektionen in ganz Deutschland.  Chorsingen ist zur Zeit nicht erlaubt. Vorerst können wir nicht mehr proben.
Donnerstag, 3. Dezember: Stefanie Golisch hat alles gegeben, um das Singen in unserem Chor aufrechtzuerhalten. Aber: nichts geht mehr. Advents- und Weihnachtszeit ohne Gesang und Konzerte.
Montag, 7. Dezember: zoom-Videokonferenz mit Stefanie. Ein bisschen klönen, einsingen, Kanon singen.
Dienstag, 15. Dezember: Unsere Zoom-Probe war wieder sehr erfreulich. Wir haben etwas gesungen, vor allem haben wir unsere Kuscheltiere teilnehmen lassen und haben gegenseitig unsere Wohnungen beguckt. Vor allem haben wir viel gemeinsam gelacht. Danke Steffi, so bleiben wir beieinander.

2019


7. Januar, Montag: Die erste Probe mit Insalata Italiana und anschließendem Punsch machte wieder richtig Lust auf das neue Probenjahr.

4. Februar, Montag: Offizielle Übergabe des Schecks, 1000 €, an das Frauenhaus Delmenhorst. Von der örtlichen Presse erschien niemand, das Kreisblatt erbat ein von uns erstelltes Foto und einen Text. Das wurde dann auch gedruckt. Mit der Spende leistete der Gesangverein einen Beitrag für den neuen Spielplatz der Einrichtung.

4. März, Montag: In der Montagsprobe gedachten wir unseres Bass-Sängers Walter Winsemann. Er ist in der vergangenen Woche überraschend verstorben.

Unser von den Festausschüssinnen vorbereiteter Rosenmontags-Imbiss fand statt, wir verzichteten aus dem gegebenen Anlass aber auf die Kostümierung. Wir tauschten uns ausgiebig aus und gedachten Walter.

2. April, Dienstag: Auf der Jahreshauptversammlung im Hotel Thomsen wurde Sabine Heruth einstimmig zur nunmehr amtlichen 1. Vorsitzenden gewählt. Sie hat das Amt als Geschäftsführende sooo gut gestaltet, und wir wollen unsere Vorsitzende nicht mehr missen. Einen zweiten Vorsitzenden haben wir nicht gefunden, aber alle im Vorstand werden sich so einbringen, dass das gar nicht auffällt.  Hildburg Kolata löst Axel Erbe als Kassiererin ab. Neu im Vorstand sind Ingrid Damaschke (Stellvertretende Kassenwartin),  Irene Lütjens (Notenwartin) und Volker Hellrung (Stellvertreter des Pressewarts). Unsere Chorleiterin gab einen Rückblick auf das Jahr 2018. Im Dezember soll in der Kirche zu den zwölf Aposteln das diesjährige Weihnachtskonzert stattfinden.

18. Mai, Samstag: Treffen und Konzert mit dem Forstchor Silvanus, anlässlich unserer fast 30-jährigen Partnerschaft. Morgens haben wir gemeinsam und einzeln geprobt und das Aufstellen in der etwas engen Turbinenhalle des Industriemuseums geübt. Unsere Freunde aus Eberswalde nahmen danach an einer Führung durch das Museum Teil. Um 17 Uhr das Konzert. Erst Silvanus, dann Teutonia, am Anfang und am Ende jeweils gemeinsam. Um 20 Uhr fand das gemeinsame Abendessen im Hotel Thomsen statt. Silvanus gab für die Teutonen ein zusätzliches Konzert aus ihrem Repertoir, und der Dirigent Herr Lukoschek übte mit allen einen spaßigen Kanon ein.

Plakat

Rezension von Günter Matysiak im Delmenhorster Kurier, 20. Mai 2019, mit Foto.

Delmenhorster Kreisblatt, 25. Mai 2019

Schnappschüsse vom Konzert. Ergänzt am 28. Mai.

Gerhardt Wöhlke: Tonaufnahme des 2. Teils.

Hartmut Trawka: Tonaufnahme der Beiträge vom Forstchor Silvanus Eberswalde

Bilder und vor allem Presseberichte über die bisherigen gemeinsamen Veranstaltungen.

1. Juli, Montag: Fahrradtour zum Halbjahres-Ende:
Unter der umsichtigen Leitung unseres Festausschusses Birgit, Insa und Reinhild umkurvten etwa 65 Sängerinnen und Sänger die südliche Umgebung Delmenhorsts. Es war trockenes Wetter aber windig. An unserem Zielort, dem Sportlerheim des Delmenhorster Turnerbunds, gab es Gegrilltes und Salat, gute Gespräche und ein wenig Gesang. Ein harmonischer Abend.

19. August, Montag: Die erste fröhliche Probe nach den Sommerferien begann mit der Ankündigung Stefanies zum Weihnachtsprogramm: Schlesische und norddeutsche Chormusik. Im Zentrum steht die Pastoralmesse op. 110 von Ignaz Reimann. Wir begannen sofort mit Proben des Kyrie und des Gloria. Außerdem gab es aufgrund der zurückliegenden Ferienzeit natürlich viele Geburtstagskinder, die zwei Kanons als Ständchen bekamen. An der Probe nahmen ein Interessent und zwei Wiederkehrer teil.

24, November, Sonntag: Sonderprobe.


14. Dezember, Samstag: Weihnachtskonzert 2019. Lieder zur Weihnachtszeit,

Chor, Solo Stefanie Golisch und Markus Liebegott, Chor und Besucher. Streichquartett, Orgel.

Hauptwerk: die Christkindlmesse von Ignaz Reimann. Die Kirche zu den zwölf Aposteln war rappelvoll, der Chor und die Solisten in Hochform. Stefanies Arbeit mit uns am ausdrucksvollen Gesang hat sich voll ausgezahlt. Die Gäste durften einige Lieder mitsingen, was zusätzlich zu einer wunderbaren Vorweihnachtsstimmung beitrug.  Wir haben aber auch gründlich gearbeitet: Am Freitag: 3 Stunden Generalprobe. Wir stehen dazu.

Die Vorankündigung im Delmenhorster Kurier.

Programm mit Gerhardt Wöhlkes Tonaufnahme des Konzerts

Video: Heilige Nacht. Cantique de Noël (Aufnahme: Reinhold Witte).

Chorfoto (Reinhold Witte).

Collage weiterer Chorfotos (Reinhold Witte).

Rezension von Günter Matysiak im Delmenhorster Kurier.

16. Dezember, Montag: Die Weihnachtsfeier im Airfield-Restaurant. Wir hörten ein Gedicht in Platt- und Hochdeutsch über die Vermutungen eines kleinen Kindes zum Thema "Tabletten und Verhütung".  Wieder wurden einige Ehrennadeln für 10- und 25-jähriges Singen verliehen. Das Duo "Der Witte und das Wiest" unterhielt mit Songs aus den Fünfzigern und Sechzigern. Bill Ramsey und Co. Das Büfett war mal wieder lecker.

Nach dem anrührenden und anstrengenden Weihnachtskonzert war dies ein entspannender Ausklang unseres Chorjahres.

2018


8. Januar, Montag: Die erste Probe des Jahres war gleichzeitig der Neujahrsempfang. Wir sangen uns ein und probten zwei Kanons, und dann gab es Berliner und Punsch mit und ohne Alkohol. So hatten wir viel Zeit, miteinander zu klönen und uns alles Gute zum Neuen Jahr zu wünschen.

Stefanie hat schon ein wenig verraten, worum es beim nächsten Konzert geht: Lieder aus mehreren Epochen, möglichst mit Delmenhorst-Bezug, und dazwischen von ihr vorgetragene Anekdoten aus der Delmenhorster Geschichte. Den Abschluss bildete wie immer der Kanon "Abendstille".

30. Januar, Montag: In einer kurzen außerordentlichen Vorstandssitzung stellte Stefanie Golisch die Grundzüge des Jahresprogramms dar.

Es wird ein Konzert im September und ein Weihnachtskonzert, um den 3. Advent, geben.

Beatrix Cartier teilte mit, dass sie aus persönlichen Gründen ihren Vorsitz ruhen lassen möchte. Den geschäftsführenden Vorsitz bis zu den Neuwahlen 2019 übernahm Sabine Heruth. Bravo Sabine! So ist das bei TeuTONia. In der Sänger Ruhe liegt die Kraft.

12. Februar, Montag, Rosenmontag. Jahreshauptversammlung. Die Bude war gerappelt voll mit Sängerinnen und Sängern. Nun ist es noch einmal offiziell: Beatrix Cartier lässt ihre Vorstandsarbeit ruhen, Sabine Heruth übernahm das Ruder für ein Jahr. Der Kassenwart und Schatzmeister Axel Erbe präsentierte das Beitrags-Überweisungs-Chaos, doch Hilfe nahte: Herbert Schmidt wird das Ganze mit einem Formular retten, in das jeder seine gezahlten Beiträge einträgt. Unsere Chorleiterin Stefanie Golisch erfreute  mit ihrer Programmskizze für das Jahr 2018.

Zum Abschluss wurde Helmfried Röders Geburtstag besungen. Sein Wunschlied dirigierte er selbst und sang dazu.

23. April, Montag: Stefanie nimmt jetzt zwei Delmenhorst-Lieder in das neue Programm: das Delmenhorst-Lied von Erika Böse und das von Element of Crime im Chorsatz.

25. Juni, Montag: Die Radtour zum Haljahresabschluss führte uns dieses Mal vom Burggrafendamm über die Peripherie Delmenhorsts zu Menkens Hoykenkamp. Das Wetter war kühl, aber wir blieben von Regenschauern verschont. Fußgänger am Straßenrand sahen uns erfreut zu, die Autofahrer waren zum Teil weniger glücklich.

Es gab eine Zwischenpause mit leckerem Früchtepunsch.

Bei Menkens fand im Sommergarten ein Grillfest statt, mit persönlicher Bedienung des Chefs am Grill. Der Gesang kam zu fortgeschrittener Stunde auch noch zu seinem Recht.

Birgit, Insa und Reinhild hatten alles tol organisiert und die Tour professionell geführt. Einfach toll, wie die drei das immer hinbekommen.

10. bis 12. August, Freitag bis Sonntag: Chorwochenende im Kloster Damme. Von Freitag abend bis Sonntag mittag trainierte Stefanie Golisch mit etwa 60 Teutoninnen und Teutonen die Lieder für unser Konzert am 20. September. Wie soll man es beschreiben? Stefanie verbreitete eine fröhliche Stimmung und nahm uns hart ran. Ja, beides geht, zumindest bei Stefanie. Dabei schaffte sie es, uns immer den Fortschritt in der Qualität des Singens zu signalisieren. In der Tat: wir wurden immer besser und ausdrucksvoller. Am Sonntag waren wir wohlig erschöpft und sehr zufrieden mit dem Erreichten.

Der schöne Nebeneffekt war, dass wir uns in den freien Stunden, bei den Mahlzeiten und abends, in Ruhe austauschen konnten.

Alle waren sich einig: so intensiv kann man in den wöchentlichen Proben nicht arbeiten. Wenn es irgend geht, sollten wir künftig vor Konzerten immer so ein Wochenend-Training einschieben.


20. September, Donnerstag: Das Benefiz-Konzert mit dem Thema:
"Delmenhorster Geschichten und Persönlichkeiten - eine Zeitreise durch eine lebendige Stadt".
Geschichten und Anekdoten über Delmenhorst generell und als Indiustriestadt mit der Norddeutschen Wollkämmerei & Kammspinnerei,

über Graf Gerd den Mutigen und Gräfin Sybille von Oldenburg-Delmenhorst; über Arthur Fitger und Iwan Bloch u.a.

Verbunden durch wunderschöne und abwechslungsreiche Musik von Schütz bis zu Element of Crime, Plattdeutsche Lieder, Comedian Harmonists,

Melodie des Gefangenenchores aus Nabucco und weiteren Überraschungen.

Gestaltet vom Gesangverein TeuTONia Delmenhorst von 1863 e.V. Stefanie Golisch (Leitung und  Sologesang) und Jan-Hendrik Ehlers (Klavier). Sologesang: Markus Liebegott.

Texte: Stefanie Golisch, Herta Hoffmann.

Das Kleine Haus war fast voll besetzt, das Publikum klatschte frenetisch Beifall, als Zugabe fungierte der Kanon zum Mitsingen:  "Abendstille".

Die Kritik und das Foto im Delmenhorster Kurier vom 22. September 2018, Günter Matysiak.

Bild und Text im Delmenhorster Kreisblatt.

Dem Delmenhorster Hospizdienst konnte der Verein 2000 € Spendengelder übergeben.


15. Dezember, Sonnabend: Das Weihnachtskonzert in der Allerheiligen-Kirche.

Die Kirche war fast voll besetzt. Der Chorgesang wurde ergänzt durch die Solo-Gesänge von Stefanie Golisch und Markus Liebegott. Es wechselten mehrstimmige Chorstücke und Kanons. Bei letzteren durften die Zuhörer mitsingen, und auch bei einstimmigen bekannten Weihnachtsliedern. Am Klavier: Eumnid Kim.

Die Zuhörer dankten mit viel Beifall.

Das Programm.

Die Rezension im Weser-Kurier/Delmenhorster Kurier.

Fotos.

17. Dezember, Montag: Die Weihnachtsfeier im Airfield-Restaurant. Es war eine gemütliche und kurzweilige Feier mit kulinarischen Genüssen, der diesjährigen Treuepreisverleihung und zwei Geschichten zur Unterhaltung: die eine handelte von aufmüpfigen Studenten-Weihnachtsmännern zu Gast beim Großbürgertum, die andere von einer ambulant-ärztlichen Prävention im Opernhaus.

Galerie.

2017


15. Januar, Montag: Die erste Probe im Jahre 2017. Stefanie hat eine ganze Reihe von Liedern aktiviert, einige alte aus dem Röder- und Velden-Repertoire, und einige neue. In den ersten Proben im Januar nahm das Programm für das Frühlingskonzert langsam Gestalt an.

Stefanie arbeitet mit ihrem speziellen Einsingen fröhlich an der Entwicklung unserer Stärken.

30. Januar 2017, Montag: Jahreshauptversammlung in Bielefeld's Bürgerstuben. Bei voll besetztem Saal gab es den Rückblick auf das vergangene Jahr, natürlich mit besonderer Würdigung des großen Konzerts mit Christian Velden in Hannover und Delmenhorst. Stefanie Golisch berichtete von ihren Plänen für das laufende Jahr: das Frühlingskonzert am 21. Mai in der Stadtkirche, davor die Sonderprobe am Sonntag, den 26. Februar und das bereits angedachte Weihnachtskonzert, für das nach dem Sommerferien geübt wird.

Ach ja, alle Vorstandsmitglieder bleiben in ihren Ämtern. Kontinuität und Stabilität bei TeuTONia!

Die Finanzen des Chors fanden wie immer besondere Aufmerksamkeit, die Diskussion mit dem Schatzmeister Axel Erbe nach dessen Vortrag und Entlastung war lebhaft, nicht zuletzt deswegen, weil es auch um die Erhöhung des Chor-Beitrages ging. Die Vor- und Nachteile von zu wenig und zu viel Geld in der Kasse eines gemeinnützigen Vereins wurden ausgiebig erörtert. Schließlich wurde die Erhöhung von 5 auf 8 Euro beschlossen.

Volker Hellrung hat sich als Spargeltarzan zur Verfügung gestellt, und plant mit den Teutoninnen und Teutonen eine kleine Wandertour mit anschließendem Spargelessen, ersatzweise Schnitzel-Büfett. Wo? Wieder bei Bielefeld. Danke Volker!

26. Februar, Sonntag:Sonderprobe

8. Mai, Montag:Stefanie Golisch und Uwe Wiest stellten der Presse das geplante Frühlingskonzert vor. Anwesend waren Vertreter vom Kreisblatt und Weser-Kurier.

Der Programmablauf ist eine Mischung aus Chorgesang, Solovortrag von Stefanie und gemeinsamem Singen mit dem Publikum. Das Ganze wird etwa eine Stunde dauern.


21. Mai, Sonntag, 18 Uhr Stadtkirche:Teutonia strahlt wieder“ jubelt Günter Matysiak im Delmenhorster Kurier.

Er klingt wieder! Nach dem Weggang seines langjährigen Leiters Helmfried Röder und dem Wechsel zu Christian Velden hatte sich dieser größte Chor der Stadt zwar so etwas Hochanspruchsvolles wie das Fauré-Requiem erarbeitet, ihm war aber der strahlende Klang abhanden gekommen. Seit dem vergangenen Herbst haben die Teutonen mit der Sängerin Stefanie Golisch eine neue Leiterin – und sie hat dem Chor seinen Klang zurückgegeben. Das war vom ersten Ton an des bestens besuchten „Frühlingskonzerts“ am frühen Sonntagabend in der Stadtkirche zu hören.“


19. Juni, Montag, Radtour ab 18 Uhr: Birgit, Insa und Reinhold haben eine wunderbare Radtour durch die Natur im Süden von Delmenhorst organisiert. Das Wetter spielte ganz besonders mit. Dabei waren Stefanie Golisch, die Neue, und Helmfried Röder, der Alte. Beide haben unseren Gesang angeleitet. Bei der Zwischenpause gab es einen leckeren Umtrunk, das Abendessen fand im Garten des Guts Hasport, Restaurant am See, statt.

19. November, Sonntag: Sonderprobe


16. Dezember 2017, 17 Uhr:  Weihnachtskonzert in der Kirche zu den zwölf Aposteln.

Als Solisten traten Stefanie Golisch, Markus Liebegott und Sabine Heruth auf. Die Kirche war besetzt bist auf den letzten Platz, einige Besucher mussten stehen. Der Wechsel von Chor, Sologesang und gemeinsamem Singen erzeugte eine wohltuende Weihnachtsstimmung. Das Publikum sang fröhlich und begeistert mit, man konnte denken, da unten sitzt ein zweiter Chor.  Stefanie in langer dunkler Robe überzeugte mit ihrem ausdrucksvollem, den Chor einnehmenden Dirigat.

Programm

Bild (Delmenhorster Kurier, Montag, 18. Dezember, Ingo Moellers)

Rezension (Delmenhorster Kurier, Montag, 18. Dezember, Günter Matysiak)

Klangbeispiel von Gerhards CD: Weihnachtskantate von Buchner.

18. Dezember 2017, 19 Uhr

Die Weihnachtsfeier im Airfield-Restaurant. Die Vorsitzende verlieh Ehrenurkunden an längjährige Chorsängerinnen und -sänger. Das Röder-Trio spielte Mozart. Merkwürdige Geschichten von drehenden Weihnachtsbäumen und detonierenden Kraftwerken wurden verlesen. Und natürlich Weihnachtslieder gesungen. Unsere Chorleiterin äußerte sich sehr, sehr zufrieden über das Konzert. Auf ein Neues am 8. Januar 2018 mit dem Punsch-Ausschank!

2016

Irma Strauß ist eine Choristin im Alt, Jahrgang 1939, langjähriges engagiertes Mitglied bei Teutonia.

Das Besondere an ihr ist: Irma hat den Chor Teutonia gerettet! Sie hat bei einem Konzertbesuch Stefanie Golisch gehört, war begeistert und hat sie angesprochen, ob sie die Chorleitung übernehmen möchte.

Im Vorlauf war es dem Findungsausschuss nicht gelungen, eine überzeugende Nachfolge für Christian Velden anzuwerben. Irma ist es zu verdanken, dass wir nun die Chorleiterin haben, die hundertprozentig passt und neuen Schwung in das Singen bringt und uns Freude, Sicherheit und Kontinuität bietet.

Es ist gar nicht auszudenken, wo wir jetzt ohne Irmas spontane Initiative wären! Danke, Irma!

17. Oktober, Montag: erste Probe mit Stefanie Golisch. Stefanie sei Dank, die Probenarbeit geht kontinuierlich und mit neuem Schwung weiter. Wir hatten Besuch des Fotografen vom Delmenhorster Kreisblatt, so dass die eigentliche Probe etwas später anfing. Stefanie griff unsere Wunschliste auf mit dem erstplatzierten Ave Verum Corpus. Im zweiten Teil begannen wir mit dem Insalata italiana“ - Parodie auf eine Opernszene von Richard Genée – und am Ende folgte ein Herbstlied.

28. November, Montag: Wir probten Weihnachtslieder für die Teutonia Weihnachtsfeier – und natürlich weiter die Insalata Italiana. Die Proben werden jetzt regelmäßig mit dem Kanon „Abendstille überall“ beendet.

Für den 21. Mai ist ein Konzert mit Frühlingsliedern geplant.

20. Dezember, Montag: Weihnachtsfeier im Airfield-Restaurant. Wieder wurden Chormitglieder für ihre langjährige Gesangspraxis geehrt. Unangefochtener Rekordhalter: Manfred Thomassek: 60 Jahre TeuTONia! Stefanie Golisch sang zwei wunderschöne Einzelstücke und dirigierte den Chor beim Singen der erarbeiteten mehrstimmigen Weihnachtslieder. Unsere Vorsitzende bedankte sich bei allen, die sich in besonderer Weise für den Chor eingesetzt haben. Helmfried Röder, Sopran-Saxophon, begleitete den Chor bei „Feliz Navidad“ und weiteren Weihnachtsliedern. Am Klavier: natürlich – Sabine Heruth. Dazwischen gab es zwei launige Vorlesebeiträge von Volker Hellrung und Uwe Wiest.

Alle sind glücklich über die neue Chorleiterin, und sie mit uns. Es war halb elf, und niemand wollte so recht nach Hause gehen.

An dieser Stelle: Unsere Vorsitzende Beatrix Cartier hat 2015 das Amt der Vorsitzenden übernommen, und sie konnte nicht wissen, dass ausgerechnet danach für den Chor so eine komplizierte Phase anbrach. Sie hat das Schiff durch stürmische See elegant in den Hafen manövriert. Danke, Beatrix!




Administration und Layout


Dr. Uwe Wiest, Chor-Tenor
Eichenstraße 32

27749 Delmenhorst
Telefon (04221) 58 48 337
E-Mail